· 

Mienenbüttel reicht uns nicht

Am 08.02.2020 luden die Mahnwachen LPT Neugraben Tierschützer*innen ein, um vor dem Hamburger Rathaus gemeinsam für die noch leidenden Tiere in den Laboren des LPTs die Stimme zu erheben. "Mienenbüttel reicht uns nicht!!! Tierversuchslabor LPT sofort schließen für immer"
 
1500 Tierrechtsaktivist*innen aus allen Ecken Deutschlands und Interessierte vor Ort folgten der Einladung und machten auf dem Rathausplatz Stimmung für die Abschaffung aller Tierversuche. Das Bündnis Berlin gegen Tierversuche wurde durch die TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg vertreten.
Die Redner*innen wie Frank Weber (bmt), Peter Hübner (Metzger gegen Tiermord), Katharina Feuerlein (ÄgT), Jeannette  Bernstein (Apothekerin) und Vertreter*innen der Mahnwachen der LPT Labore sorgten mit ihren aufrüttelnden, emotionalen und informativen Kundgebungen dafür, dass der Rathausplatz inbrünstig und stimmengewaltig demonstrierte - darüber hinaus sogar für die Rechte aller Tiere!
 
Die Tierrechtlerin Lulu Henn präsentierte neben dem bekannten Titel "Herzen auf" auch ihren neuen Song "Gekommen um zu bleiben", den sie extra zur Schließung der LPT Labore schrieb und sorgte mit beiden für Gänsehaut und Tränen.
 
Einen großen Dank auch an alle Mitwirkende der Mahnwachen der LPT Labore Mienenbüttel, Neugraben und Löhndorf, die teilweise 24/7 über 90 Tage Wind und Wetter trotzten und nur mit Kerzen und Worten ausgestattet auf das grauenvolle Leid hinter den Zäunen und Mauern aufmerksam machten.
 
Chappeau! auch an Michael Conrad, der unter anderen berührend über die Mahnwachen berichtete und Eckhard Kretschmer, der gelungen durch die Kundgebung führte und neben einer ergreifenden Rede das Publikum mit einer selbstgeschriebenen Geschichte über den Laborbeagle XT 41 in das grausame Geschehen hinter den Mauern der Tierveruchslabore mitnahm.
 
Dank des unermüdlichen Einsatzes von so vielen Menschen feierten wir das Überleben von 225 Tieren (Hunden und Katzen), die erstmalig aus einem Versuchslabor gerettet  werden konnten und bei fürsorglichen Tierliebhaber*innen ein eigenes Leben leben dürfen. Das und die Schließung des LPTs Mienenbüttel sind große Erfolge, die Mut machen weiter zu kämpfen bis kein Tier mehr für die Forschung missbraucht wird und alle über 700 Tierversuchslabore Deutschlands geschlossen sind!