Tierschutz

Tierschutz · 16. Oktober 2019
Gesetzeswidrigkeit, Unwissenschaftlichkeit, Gefährdung des Wohls von Patienten – die Liste der begründeten Argumente gegen Tierversuche ist lang.

Tierschutz · 15. Oktober 2019
Um eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof wegen mangelhafter Umsetzung tierschutzrechtlicher EU-Vorgaben abzuwenden, will die Bundesregierung nun das Tierversuchsrecht reformieren, bittet jedoch erneut um Fristverlängerung.

Tierschutz · 30. September 2019
Ratten haben Spaß am Versteckspiel? Was wie eine harmlose Beobachtung klingt, wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin nach den Gesetzmäßigkeiten der Grundlagenforschung bewiesen.

Tierschutz · 24. September 2019
Eine Ansage mit Signalwirkung und entsprechendem Echo war Anfang September zu hören: Die U.S. Environmental Protection Agency oder kurz EPA ist die Umweltbehörde der USA und diese lies verlautbaren, dass ab dem Jahr 2035 keine Experimente mit Säugetieren durchgeführt werden und bis dahin die Zahl kontinuierlich reduziert werden soll.

Tierschutz · 30. Mai 2019
Die Berliner Regierung hat einen Antrag verabschiedet, welcher fordert, dass "auf die Verwendung von Tieren [...] in der Lehre möglichst weitgehend verzichtet" werden soll. Das "Bündnis - Berlin gegen Tierversuche" begrüßt diesen Vorstoß und fordert eine konsequent tierverbrauchsfreie Lehre.

Tierschutz · 26. April 2019
Tierversuchszahlen haben im Jahr 2018 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) zugenommen

Tierschutz · 18. Februar 2019
Die TissUse GmbH wurde Anfang Februar 2019 als Firma der Woche im Tagesspiegel vorgestellt. Berlin gegen Tierversuche nutzt diesen Anlass, um die verwendete Technologie näher vorzustellen und ihre Bedeutung zu diskutieren.

Tierschutz · 15. Februar 2019
Berlin gegen Tierversuche erhält regelmäßig interessierte Anfragen von Schülern, welche Tierversuche in einem Referat für die Schule thematisieren möchten.

Tierschutz · 03. Dezember 2018
Hier findet Ihr eine zwar mit vielen Zahlen und Details gespickte, aber am Ende dann doch sehr aufschlussreiche Anfrage des Abgeordneten Michael Efler zur Arbeit der Tierversuchskommission in Berlin. Die Tierversuchskommission besteht aus Wissenschaftlern, Tierschützern und einem Ethiker in Berlin. Die Tierschützer sind in der Minderheit und machen diese Arbeit ehrenamtlich neben ihrem Job.

Tierschutz · 08. November 2018
Berlin gegen Tierversuche fordert mehr Transparenz über die amtlichen Tierversuchskontrollen des LaGeSo und deren Ergebnisse. Dazu wendete sich das Bündnis mit einem Antrag an den Tierschutzbeirat Berlin.

Mehr anzeigen