Tierschutz

Tierschutz · 18. Februar 2019
Die TissUse GmbH wurde Anfang Februar 2019 als Firma der Woche im Tagesspiegel vorgestellt. Berlin gegen Tierversuche nutzt diesen Anlass, um die verwendete Technologie näher vorzustellen und ihre Bedeutung zu diskutieren.

Tierschutz · 15. Februar 2019
Berlin gegen Tierversuche erhält regelmäßig interessierte Anfragen von Schülern, welche Tierversuche in einem Referat für die Schule thematisieren möchten.

Tierschutz · 03. Dezember 2018
Hier findet Ihr eine zwar mit vielen Zahlen und Details gespickte, aber am Ende dann doch sehr aufschlussreiche Anfrage des Abgeordneten Michael Efler zur Arbeit der Tierversuchskommission in Berlin. Die Tierversuchskommission besteht aus Wissenschaftlern, Tierschützern und einem Ethiker in Berlin. Die Tierschützer sind in der Minderheit und machen diese Arbeit ehrenamtlich neben ihrem Job.

Tierschutz · 08. November 2018
Berlin gegen Tierversuche fordert mehr Transparenz über die amtlichen Tierversuchskontrollen des LaGeSo und deren Ergebnisse. Dazu wendete sich das Bündnis mit einem Antrag an den Tierschutzbeirat Berlin.

Tierschutz · 20. Oktober 2018
Ok, jetzt ist es also passiert: Tierexperimentatoren sollen andere Tierexperimentatoren überprüfen und denen schlimmstenfalls die Labore schließen. Nicht auszuschließen, dass es es sich um frühere Kollegen handelt, die man da überprüft, Menschen, zu denen sich soziale Kontakte gebildet haben, frühere Vorgesetzte... Eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass es hier sowas wie einen Interessenskonflikt geben kann, oder?

Tierschutz · 20. August 2018
Die Tierversuchszahlen für das zurückliegende Jahr 2017 in Berlin sind wieder vom Landesamt für Gesundheit veröffentlicht worden. Welche Trends können wir sehen? Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 222.424 Tiere in Tierversuchen verwendet oder getötet, um ihre Organe in weiteren Versuchen zu nutzen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden demnach ca. 12 % weniger Tiere verwendet und der Abwärtstrend der letzten Jahre hält an. Die Statistik zeigt dabei wie gewohnt saisonale Schwankungen wie...
Tierschutz · 07. Mai 2018
Ärzte gegen Tierversuche e.V. und Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V., beide Mitglied im Aktionsbündnis Berlin gegen Tierversuche, sind im Berliner Tierschutzbeirat tätig.

Tierschutz · 12. April 2018
Am 12. April war der Vorsitzende der Berliner Tierversuchskommission bei uns zu Besuch. Wir sprachen mit ihm über die Abläufe in der Kommission und wollten wissen, wie Tierversuche genehmigt und abgelehnt werden; bzw. ob überhaupt Tierversuche in Berlin abgelehnt werden.